Barun Ananda vom Klostertal
Bedeutung Name:
Barun : Der Gott des Ozeans und der Meere (Hindu)
Ananda: bedeutet Das größte Glück (Sanskrit)
_____________________
Wurftag: 30.07.2020
Farbe: schwarz
Geschlecht: Rüde
Zuchtbuch:
Besitzerin: Claudine la Fontaine
Sohn von:
Zoraya black pearl del Naissus und John Ross vom Lehmannsfelsen
Ein sehr freundlicher, aufgeschlossener Rüde mit enormer Arbeitsbereitschaft, Nervenstärke und Feinfühligkeit –
und dabei hervorragend führbar. Das Sportmodell.
Heute möchte ich euch Barun Ananda vom Klostertal, geboren am 30. Juli 2020, vorstellen
– einen außergewöhnlichen Dobermann-Rüden, der Charakterstärke, Arbeitsfreude, Leistungsbereitschaft
und Eleganz auf besondere Weise miteinander verbindet.
Barun überzeugt durch seinen ausgeglichenen Charakter und seine hervorragenden Nerven.
Er ist ausgesprochen umweltsicher, bleibt auch in ungewohnten oder herausfordernden Situationen souverän und zeigt sich Menschen und Kindern gegenüber offen, freundlich und aufgeschlossen.
Seine hohe Arbeitsbereitschaft ist dabei eines seiner ganz besonderen Merkmale. Barun ist ein Leistungshund durch und durch.
Im Hundesport zeigt er sich motiviert, belastbar und konstant und bringt dabei genau die Kombination aus Trieb,
Nervenstärke und Führigkeit mit, die ihn zu einem zuverlässigen Partner im Sport macht. Auch unter Belastung bleibt
er klar im Kopf und arbeitet konzentriert mit seinem Menschen zusammen.
Dass diese Leistungsbereitschaft nicht nur auf dem Trainingsplatz zu sehen ist, konnte Barun bereits auf höchstem sportlichem Niveau unter Beweis stellen.
2026 nahm er an der VDH-DM teil und wurde dort zweitbester Dobermann.
2025 startete er auf der DV-DM und erreichte dort den hervorragenden vierten Platz unter den Dobermännern.
Auch 2026 wird Barun erneut auf der DV-DM starten – worauf wir bereits sehr gespannt sind.
Diese Ergebnisse sprechen für sich und zeigen, dass Barun nicht nur ein talentierter Arbeitshund ist, sondern seine Leistungsfähigkeit auch unter den besonderen Bedingungen eines großen Wettbewerbs abrufen kann.
Sein Triebverhalten ist für uns ausgesprochen stimmig. Im Schutzdienst zeigt er sich konstant,
nervenstark und belastbar, bleibt auch unter Druck verlässlich und abgeklärt. Gleichzeitig ist er feinfühlig und sehr gut führbar
– eine Kombination, die ihn zu einem besonders angenehmen Sportpartner macht.
Barun hat die ZTP mit V1A bestanden und ist vollständig gesundheitlich untersucht, einschließlich Embark-Testung. Seine Hüften sind top, und auch die Herzuntersuchung im Alter von fünf Jahren bestätigte seine gesundheitlich sehr gute Situation.
Auch optisch verkörpert Barun für uns den sportlichen Dobermann. Sein Körperbau ist athletisch und funktional – weder zu massig noch übermäßig groß –
und passt damit hervorragend zu seinem sportlichen Einsatz. Auf Ausstellungen wurde er bislang stets mit dem Formwert „vorzüglich“ bewertet.
Doch Barun ist nicht nur auf dem Hundeplatz ein außergewöhnlicher Begleiter. Auch im Alltag zeigt er sich als freundlicher,
aufgeschlossener und unkomplizierter Hund, der seine Menschen zuverlässig begleitet und sich souverän in unterschiedlichen Situationen bewegt.
Wir hoffen sehr, dass die wertvolle Blutlinie seiner Mutter in Barun noch einmal die Chance bekommt, in einer kommenden Zucht hervorzutreten. Bei einem Rüden mit dieser Kombination aus Leistungsfähigkeit, Nervenstärke, Führigkeit, Feinfühligkeit,
Gesundheit, Ausstrahlung und einem ausgesprochen angenehmen Wesen wäre es für uns besonders spannend zu sehen, welche dieser wertvollen
Eigenschaften er an seine Nachkommen weitergeben würde.
Barun Ananda vom Klostertal – Leistungshund durch und durch, dabei freundlich,
feinfühlig und klar im Kopf. Ein echtes Sportmodell und ein Rüde, auf dessen weiteren sportlichen Weg wir mit großer Freude schauen.
Untersuchungen:
vWD: N/N frei
Herz Check 03.2025
HD A
B-Lokus : BB
D- Lokus: Dd
Embark getestet alles frei
__________________________________________________________________
__________________________________________________________________
Work:
BH bestanden sehr gut
IGP1 A91 B94 C89 (25.11.2023)
IGP2 A98 B93 C 84 (31.03.2024)
IGP3 (05.05.2024) Qualifikation zur DM
ZTP V1A 03.05.2025
IGP3 Qualifikation zur DM A98 B84 C95
Treilnahme an der DV DM und WM
Qualifikation zur VDH DM 2. bester Dobermann
__________________________________________________________________
__________________________________________________________________
Show:
Jugend Klasse
DV Sieger Hauptzuchtschau Diemelstadt 05.09. 2021 / Richter: T. Becht / H. Wiblishauser / VV3
Niederlande / D.V.I.N. KCM 2021 19.09.2021 / V2
Bundessiegerschau Gelsenkirchen Richter H. Assenmacher Jugendklasse V3
Landessieger Schau Sachsen 31.10.2021 Richter Tomás Dohóczki/ Jugendklasse V3
77. Inern. Rassehunde Ausstellung Karlsruhe 13.11.2021 / Richter: Thomas Becht/ V2 res.Anw.Ch. VDH res. Anw DV
77. Inern. Rassehunde Ausstellung Karlsruhe 14.11.2021 / Richter:Rudi Rillmaier / V2 res.Anw.Ch. VDH res. Anw DV
Landesgruppen-Siegerschau Thüringen Abt. Uthleben / Richter Geschwindl / 19.06.2022/ V2
Galarie
Show und Ergebnisse